Häufig gestellte Fragen zum rnv-Online-Shop
Was ist der Onlineshop?
Über den Onlineshop der rnv können Sie ausgewählte Tickets bequem von zu Hause aus kaufen und direkt an Ihrem eigenen Drucker ausdrucken.
Welche Tickets sind im Onlineshop verfügbar?
Derzeit sind folgende Tickets im Onlineshop verfügbar:
- Tages-Ticket
- Tages-Ticket Familie
- Tages-Ticket Gruppe
- Monatskarte
- Semester-Tickets
Warum muss ich Start- und Zielhaltestelle bei vielen Tickets eingeben?
Da wir Sie bei der Bestellung nicht mit Waben und Preisstufen behelligen wollen, haben wir nach einer für den Fahrgast einfacheren Lösung gesucht. Daher brauchen Sie nur die Start- und die Zielhaltestelle (gegebenenfalls ist noch das Datum und die Uhrzeit zu ändern) eingeben. Mit einer Abfrage bei der elektronischen Fahrplanauskunft wird die richtige Preisstufe und alles andere für die Ausstellung des Tickets Wichtige ermittelt.
Gilt das Ticket nur auf der eingegebenen Strecke?
Natürlich nicht. Die Eingabe der Start- und Zielhaltestelle dient ausschließlich zur Ermittlung der richtigen Preisstufe und der Waben. Auf den Tickets werden die Geltungsbereiche nach den Tarifbestimmungen korrekt aufgedruckt:
- Tages-Tickets, Tages-Ticket Familie, Tages-Ticket Gruppe: Neben der Preisstufe wird hier die Startwabe aufgedruckt.
- Monatskarte: Hier werden neben der Preisstufe die einzelnen Waben mit aufgedruckt. Sie gelten in allen VRN-Verkehrsmitteln innerhalb der angegebenen Waben. Bei Eingabe von Strecken innerhalb der Großwaben werden diese aufgedruckt, z. B. Großwabe Mannheim.
Bei allen Tickets wird zusätzlich die angefragte Strecke aufgedruckt. Maßgebend sind jedoch die gerade genannten Tarifmerkmale.
Warum kann ich keine Einzel-Tickets, oder weitere Ticketarten kaufen?
Wir haben uns entschlossen, nur Fahrkarten anzubieten, die einen längeren Zeitraum gültig sind. Bei den angebotenen Tickets macht es wenig aus, wenn es einmal etwas später (oder auch früher) wird, solange es innerhalb der Geltungsdauer bleibt. Für Spontanfahrer bieten wir als mobile Lösung unser Handy-Ticket an. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.rnv-online.de/tickets/tickets-unterwegs/handy-ticket/.
Warum muss ich eine Sicherheitsanfrage eintragen? Zu was dient diese?
Für Bestellungen in einen unserer Online Dienste müssen die Zugangsdaten komplett sein. Hierzu zählt auch die sogenannte Sicherheitsfrage. Folgende "Fragen" stehen derzeit zur Auswahl:
- Nennen Sie Ihr Lieblingstier.
- Was ist Ihre Lieblingsfarbe?
- Wie lautet der Mädchenname Ihrer Mutter?
- Was ist Ihr Lieblingsessen?
Die Sicherheitsfrage wird benötigt, wenn Sie das Passwort für den rnv-Login nicht mehr wissen. Die von Ihnen erfasste Antwort auf die Frage muss beim Anfordern des neuen Passworts eingeben werden. Diese zusätzliche Frage soll die missbräuchliche Verwendung von neuerstellten Zugangsdaten verhindern.
Was benötige ich für den Kauf eines Tickets?
Technische Voraussetzungen hierfür sind ein PC (Windows XP Home/Professional/Vista oder höher) oder ein MacOS 10.x oder höher, ein Internetexplorer 8.x oder höher für Windows, Mozilla Firefox 3.x oder höher für Windows, Safari 3.x oder höher für Macintosh und Windows, ein Drucker und E-Mail. Das Ticket erhalten Sie als PDF-Datei zum Ausdrucken. Dafür benötigen Sie einen PDF-Reader, z.B. den kostenlosen Acrobat Reader. Um Problemen vorzubeugen, sollten Sie eventuell vorhandene Werbeblocker vorübergehend deaktivieren.
Wie funktioniert das Printticket?
Die in diesem Onlineshop erworbenen Tickets sind nicht übertragbar. Die Tickets sind nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Für das Semester-Ticket ist zusätzlich der Studierendenausweis erforderlich. Alle Tickets können nach Abschluss der Bestellung sofort heruntergeladen und ausgedruckt werden. Es werden Name, Geburtsdatum und Kaufdatum auf das Ticket aufgedruckt. Bei Semester-Tickets enthält es zusätzlich noch Hochschule und Matrikelnummer des Studierenden. Am Ende des Bestellprozesses finden Sie den Link „Ticket jetzt ausdrucken". Sobald Sie diesen Link anklicken, öffnet sich das Ticket per PDF und Sie können es direkt ausdrucken. Zusätzlich erhalten Sie einen Link, über das sie das Ticket auch per E-Mail im PDF-Format herunterladen können. Außerdem können Sie sich jederzeit mit Ihren Benutzerdaten in unserem Online-Shop einloggen und Ihre noch gültigen Tickets erneut ausdrucken. Bitte beachten Sie, dass Printtickets vom Umtausch ausgeschlossen sind.
Wie melde ich mich mit meinem rnv-Login an?
Nach Auswahl des gewünschten Tickets werden Ihre rnv-Logindaten abgefragt. Sollten Sie noch keine vergeben haben, werden Sie an der entsprechenden Stelle dazu aufgefordert. Mit der Bestätigung des Links ist Ihre Anmeldung beendet. Die rnv-Logindaten sorgen dafür, dass das von Ihnen gekaufte Ticket auch nur Ihnen zugeordnet wird. So können Sie ohne erneute Registrierung auch die rnv/VRN Handy-Ticket-App oder unser Abo-Online Portal nutzen. Als Identifikationsmerkmal dient hier Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort. Verwenden Sie zu Ihrer Sicherheit eine nur für Sie zugängige E-Mail-Adresse und halten Sie Ihr Passwort geheim. Die von Ihnen eingegebenen persönlichen Daten können in den Bestellprozess übernommen werden.
Wie deaktiviere ich meinen rnv-Login?
Schade, dass Sie Ihren rnv-Login nicht mehr nutzen möchten. Bitte beachten Sie, dass Sie mit einer Deaktivierung Ihrer Benutzerdaten jegliche Zugänge zu unseren Online-Diensten, wie Online-Shop, rnv/VRN Handy-Ticket-App oder Abo-Online nicht mehr nutzen können. Gültige Fahrscheine sind für Sie hiermit nicht mehr zugänglich. Möchten Sie die Deaktivierung vornehmen? Dann steht Ihnen unser Kundenservice gerne unter der E-Mail-Adresse datenschutz@rnv-online.de zur Verfügung. Bei Deaktivierung Ihrer Login-Daten ist zunächst eine interne Prüfung erforderlich. Bitte übermitteln Sie hierfür Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. Ihre Daten werden anschließend anonymisiert.
Wie bezahle ich?
Die Zahlung erfolgt bequem per Lastschrifteinzugsverfahren oder per Kreditkarte (Visa, Mastercard).
Wie funktioniert der Kauf eines Semester-Tickets?
Bei der Online-Bestellung von Semester-Tickets werden die Daten des Bestellers während des Bestellprozesses online mit den Immatrikulations-Daten der angegebenen Hochschule abgeglichen. Nur wenn diese übereinstimmen und der Studierende für das laufende Semester immatrikuliert ist, kann die Bestellung ausgeführt werden.
Wer ist berechtigt ein Semester-Ticket zu kaufen?
Im Onlineshop ist ein Semester-Ticket für Studierende folgender Einrichtungen erhältlich:
- PH Heidelberg
- Rheinland-Pfälzische Technische Universität
- Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
- Alanus HS/Akad. für Waldorfpäd. MA
- DHBW Mannheim
- HfMuDK Mannheim
- Hochschule Mannheim
- Universität Mannheim
Da die Semester-Tickets nur für immatrikulierte Studierende erhältlich sind, die über das zuständige Studentenwerk den Solidarbeitrag entrichtet haben, müssen gewisse Voraussetzungen für die Anspruchsberechtigung erfüllt werden. Aus diesem Grund werden bei einem Onlinekauf die für die Anspruchsberechtigung erforderlichen Daten (Name, Immatrikulationsnummer) geprüft. Die Überprüfung erfolgt erst mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung über einen Online-Datenabgleich mit dem von Ihnen bei der Studienzulassungsstelle bekannt gegebenen Daten. Bei dieser über eine sichere SSL-Verschlüsselung erfolgten Prüfung werden uns keine Daten seitens der Hochschule übermittelt, sondern lediglich die Richtigkeit bzw. Unrichtigkeit der abgefragten Daten bestätigt. Erst nach Bestätigung der Richtigkeit kann der Kauf des Semester-Tickets online durchgeführt werden. Die jeweils erforderlichen Anspruchsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt des Ticketkaufs erfüllt sein. Bei falschen Angaben, die zu einem ungerechtfertigten Bezug der Semester- Tickets führen, behält sich die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH neben Rückforderungen ausdrücklich weitere rechtliche Schritte vor. Bei nachträglicher Überprüfung ist auf Verlangen eine Originalrückmeldebestätigung, Hochschulausweis bzw. UniCard vorzulegen.
Muss ich für den Kauf eines Semester-Tickets immatrikuliert sein?
Zum Zeitpunkt der Bestellung ist es erforderlich, dass die/der Studierende an der Hochschule für das ausgewählte Semester bereits immatrikuliert ist und die zur Überprüfung erforderlichen Daten (Name, Immatrikulationsnummer) an der Studieneinrichtung mit den Eingaben im Onlineshop vollkommen identisch sind. Bitte beachten Sie dabei auch die Schreibweisen wie z.B. "Ä", "AE" oder "ß", "ss" bzw. bei Doppelnamen mit oder ohne Bindestrich (gegebenenfalls beide Varianten probieren) oder das bei der Matrikelnummer nur Ziffern eingegeben werden. Wichtig ist auch die Groß-/Kleinschreibung des Namens. Eine positive Überprüfung des zum Kauf erforderlichen Studierendenstatus kann erst erfolgen, wenn der Semesterbeitrag bzw. eine eventuelle Studiengebühr eingezahlt und an der jeweiligen Hochschule bzw. Universität verbucht wurde (bei Überweisungen bitte eine Woche Bearbeitungszeit einrechnen). Zusätzlich darf die Einschreibung bzw. Rückmeldung nicht aus anderen Gründen (z.B. eine fehlende Krankenversicherungsbescheinigung) gesperrt sein.
Warum müssen meine Daten erst verifiziert werden?
Bitte beachten Sie, dass aufgrund einer erforderlichen Datenaktualisierung die Datenverifizierung und somit der Ticketkauf erst am Folgetag der Einschreibung bzw. Rückmeldung möglich ist. Das VRN-Semester-Ticket ist nur für im aufgedruckten Semester eingeschriebene Studierende - sofern der Sockelbeitrag (in der Regel im Sozialbeitrag enthalten) für das betreffende Semester entrichtet wurde - erhältlich.
Stand: 15.11.2023